What is a genius? What is a living legend ? 

What is a mega star? 

Michael Jackson - that's all. 

And when you think you know him, he gives you more. 

I think he is one of the finest people to hit this planet, and, 

in my estimation, he is the true King of Pop, Rock and Soul. 

( Liz Taylor - Heritage Award 1989 )


 


Michael Jackson ist und bleibt der King of Pop. Das ist kein Titel, den er sich selbst gegeben hat. Es wurde ihm von seiner guten Freundin Elizabeth Taylor und von seinen Millionen Fans in der ganzen Welt gegeben und er hat ihn mehr als verdient. Kein anderer Unterhaltungskünstler hat so viele Platten verkauft wie er. Kein anderer Unterhaltungskünstler hat so viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten wie er. Kein anderer Künstler war für solch eine Hysterie verantwortlich, wie er sie immer auslöste. Und kein anderer Künstler hat soviel für humanitäre Zwecke getan wie er es tat. Es gab noch nie jemanden zuvor wie Michael Jackson und es wird niemals solch eine Persönlichkeit wieder geben. Er war etwas ganz Besonderes und er wird für immer einen ganz speziellen Platz in unseren Herzen behalten.

Michael Joe Jackson wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, USA geboren Michael war ein begnadeter Sänger, Komponist, Producer und Entertainer. Mit 750 Millionen verkauften Tonträgern war Michael einer der erfolgreichsten Musiker in der Geschichte der Popmusik und wird, von uns, seinen Fans, King of Pop genannt, ein „Titel“ den einst seine gute Freundin Elizabeth Taylor geprägt hatte, als sie ihn in einer Laudatio bei den Soul Train Music Awards 1989 als den wahren „King of Pop, Rock and Soul“ bezeichnete." Michael zeichnete sich nicht nur durch seine musikalischen Erfolge aus, sondern auch durch seine Wohltätigkeit, die er sehr oft unter Beweis stellte. Diese Wohltätigkeit brachte ihm nicht nur zahlreiche Auszeichnungen ein, sondern auch einen Guinness World Record-Eintrag, als der Popstar, der die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützt hat. Michael war ein sehr einfühlsamer, liebenswürdiger, herzensguter Mensch und Vater.


Kindheit & Jackson 5

1958 - 1976

 

Michael Jacksons Kindheit – Motown Ära

Michael Jackson kam am 29. August  1958 als achtes von zehn Jackson Kindern in Gary Indiana zur Welt. Er konnte schon singen und tanzen, bevor er lesen oder schreiben lernte.

Als Vater Joe Jackson erkennt, dass seine Jungs ein gewisses Talent fürs Tanzen und Singen haben, setzt er alles daran sie zu fördern und   probte  regelmäßig im Wohnzimmer die angesagten Rythm-&-Blues-Songs mit seinen Kindern.

Michael Jackson hatte eine schwierige Kindheit. Was für andere Kinder ganz normal war, gab es für ihn nie. Bereits im Alter von 5 Jahren sang er in der Familienband mit und  schwitzte im stickigen Tonstudio mit seinen vier älteren Brüdern Jackie, Tito, Jermaine und Marlon bei den Proben. Während Altersgenossen mit dem Skateboard durch die Straßen der Stadt Gary im US-Bundesstaat Indiana kurven oder einen Familienausflug zum Lake Michigan unternehmen, übt er für den nächsten Talentwettbewerb, und den nächsten und nächsten.

Trifft er einen Ton nicht, will einfach nur spielen oder schlafen, kommt der lederne Gürtel des Vaters zum Einsatz. „Ich habe von allen immer die meisten Prügel bekommen“, schreibt Michael später in seiner Autobiografie.

Trotzdem soll Michael Jackson  ein fröhliches und robustes Kind gewesen sein. Sein größtes Vorbild war James Brown. Wie gebannt saß  er jedes Mal vor dem Fernseher wenn James Brown seine Show abzog  und sah ihm mit seinen Kinderaugen zu. Fasziniert schaute er wie James Brown jedes Publikum verrückt machen konnte. Er wollte wie er sein…….. "Musik hat keine Hautfarbe" sagte  Michael einmal als Erwachsener.

Als Michael acht Jahre alt ist, gewinnen die Jacksons den Talentwettbewerb von Gary. Die Kinder treten daraufhin  nachts in Strip-Lokalen in Gary auf, was für sie furchtbar war. Später zogen die Jungs gemeinsam mit ihrem Vater von Talentwettbewerb zu Talentwettbewerb. Beinahe jeden Wettbewerb verließen sie als Sieger. Im legendären Apollo Theater in New York nahmen sie am "Abend der Amateure" teil.

Die harte Arbeit und alle Bühnenerfahrungen lohnten sich aber letztendlich, denn 1969, Michael ist grade  11 Jahre alt, kann Joe Jackson mit dem neben „Stax Records“  damals wichtigsten US-amerikanischen Soul-Label „Motown“  einen Plattenvertrag abschließen. „Motown“ war das damals größte afroamerikanische Musikunternehmen in den USA und verhalf bereits Künstlern wie Stevie Wonder oder Diana Ross zu Ruhm. 

Das Debut-Album, "Diana Ross Presents the Jackson 5", erscheint. Die erste Single "I Want You Back" wird bereits ein Nr. 1 Hit. Unglaublich, aber wahr: Michael Jackson hat nun 11-jährig schon einen Nr.1 Hit in der Tasche!

Im Jahre 1972, Michael ist jetzt  13 Jahre alt,  bringt er sein erstes Soloalbum "Got To Be There" heraus. Die Single "Ben", Titelsong eines gleichnamigen Filmes, wird Michaels erster eigener Nr. 1 Hit.

Die „Jackson 5“  veröffentlichen unter dem Label „Motown“   insgesamt 11 Alben. Michael veröffentlicht  seine 4 ersten Soloalben.

  • "Got to Be There"
  • " Ben"
  • "Music & Me"
  • "Forever, Michael"

Die  „Jackson 5“ haben mit ihren z.T. weltweiten  Konzertserien einen nie dagewesenen Erfolg, sie brechen u.a. Zuschauerrekorde der Beatles. Leider  sinken ihre anfangs hervorragenden Album- und Singleverkäufe. Da „Motown“ ihnen verweigert, eigene Songs zu schreiben, beschließen die   „Jackson 5“  das Schallplattenlabel zu verlassen.

1976 wechseln die „Jackson 5“  zum CBS-Label Epic und nennen sich fortan  aus rechtlichen Gründen „The Jacksons“.

Die Motown Ära ist zu Ende. 




The Jacksons - Victory - Off The Wall

1976 - 1984


Nach Welterfolgen mit den Jackson Five startete Michael Jackson 1971 im Alter von 13 Jahren seine Solokarriere. Er blieb weiterhin Mitglied der Jackson Five, mit denen er bis 1984 regelmäßig weitere Alben veröffentlichte und auf Tournee ging.


Off The Wall - Ära

Viele, die Michael Jacksons Karriere nicht verfolgt haben, verbinden ihn in erster Linie mit seinem Album „Thriller“,  weil das Video wahrscheinlich fast jedem bekannt ist und  weil es die höchsten Verkaufszahlen von seinen Alben erreichte.

„Off The Wall“  ist das Vorgängeralbum und genauso wie „Thriller“  und „Bad“  von Quincy Jones produziert. Mit diesem Album gelang Michael Jackson  der erfolgreiche Beginn seiner Solokarriere.

„Off The Wall“ ist das fünfte Studioalbum von Michael Jackson und  zugleich sein erstes Soloalbum seit dem Wechsel zum Konzernriesen CBS. Es wurde am 10. August 1979 von Epic Records veröffentlicht.

Michael Jackson  schrieb drei der zehn Songs selbst,  die Grammy-prämierte Single „Don't Stop 'til You Get Enough“  „Workin' Day And Night” und “Get On The Floor”.

Von „Off The Wall"  wurden bis heute über 22 Millionen Tonträger verkauft; es war das bis dahin weltweit erfolgreichste Album eines schwarzen Künstlers

Wie kam es dazu?

Im Jahr 1977 wurde Michael Jackson eine Rolle im Filmmusical  „The Wiz“ angeboten. Bei den Dreharbeiten lernten sich Michael Jackson und Quincy Jones kennen. Für den Motown-Soundtrack sang Michael auf 4 Songs die von Quincy Jones produziert wurden. Die beiden verstanden sich prächtig und begannen einander künstlerisch zu schätzen. Nach dem Album „Destiny“  mit seinen Brüdern wollte Michael ein Solo-Album veröffentlichen.

Als Michael Jackson mit der Arbeit an „Off The Wall“  begann, war er sich noch nicht sicher, wie  das musikalische Endresultat aussehen sollte. Jedoch wollte er kein weiteres Album mehr, dass nach „The Jacksons“  klang. Stattdessen erhoffte er sich mit dem Wechsel zu „Epic Records“  mehr kreative Freiheit, welche ihm bei seinen vorherigen Albumproduktionen unter dem „Motown-Label“ nicht gestattet wurden.

 „Ich wollte nicht, dass mein Soloalbum wie eine Auskoppelung von „Destiny“  klang. Der Sound sollte sich von dem der Jacksons unterscheiden. Deshalb wollte ich einen außenstehenden Produzenten haben, der keine vorgefasste Klangvorstellung mitbrachte." (Quelle: Michael Jackson/ Moonwalk)

Michael rief Quincy Jones an um ihn zu fragen, ob er nicht jemanden kennt, der sein erstes eigenes Album produzieren könnte. Überraschenderweise schlug Quincy Jones gleich sich selbst vor. Obwohl Michael für seinen Entschluss, mit Quincy Jones zusammenzuarbeiten, von einigen Seiten kritisiert wurde,  (Quincy Jones war ein Jazz-Profi und hatte eine  ausgeprägten Funk-Orientierung, Tanzmusik  war  ein neueres Gebiet für ihn)  ließ  er sich nicht beirren.

Tatsächlich verstanden sich Michael und Quincy im Studio ausgezeichnet. Michael konnte seine eigenen Ideen und Kompositionen einbringen und Quincy Jones beriet ihn und verbessert seine Ideen. Schnell erkannte Quincy Jones Michael Jacksons Musikseele und schlug Michael weitere Kompositionen vor, darunter einige von dem damals  jungen Engländer Rod Temperton.

Die Aufnahmearbeiten von „Off The Wall“ begannen am 4. Dezember 1978 und der letzte Song wurde am 3. Juni 1979 gemixt. Beim discobeeinflussenden Album war  Quincy Jones Produzent und Michael Jackson Co-Produzent für  drei Titel, welche er selbst geschrieben hatte. Bruce Swedien, der ebenfalls an „The Wiz“  arbeitete, mixte das Album.

“Off The Wall”  wurde  vom 4. Dezember 1978 bis 3. Juni 1979 im „Allen Zentz Recording“, im  „Westlake Audio“ und den „Cherokee Studios“  aufgenommen. Abgemischt wurde im „Westlake Audio“, Los Angeles.

Im August 1979 erschien das Album und übertraf alle Erwartungen. Die Platte brach viele Rekorde in der Musikindustrie und Michael gelang durch“ Off The Wall“ endgültig der Durchbruch als Solo-Künstler.

“Off The Wall” war das erste Album in der Musikindustrie, von dem vier Singles in die Single-Top 10 der USA kamen, zwei davon wurden Nr.1 Hits.

Das Album gewann  den “American Music Award for Favorite Soul/R&B Album”  und  im Jahre 2008 wurde es mit einem Grammy Award   in die  „Grammy Hall of Fame“ aufgenommen.                  

Quelle: teilweise Moonwalk (Michael Jackson) 




Thriller

Am 30. November 1982 erschien das erneut von Quincy Jones produzierte Album „Thriller“, das bis heute mit 109 Millionen Tonträgern das meistverkaufte Album der Welt ist. 1983 führte das Album „Thriller“ monatelang nahezu alle Charts an. MIchael wurde mit diesem außergewöhnlichen Erfolg zum Welt- und Medienstar. Insgesamt wurden sieben Singles aus dem Album ausgekoppelt: „The girl is mine“ , „Billie Jean§“, „Beat it“, „Wanna be startin´somethin`“, „Human Nature“, „P.Y.T. (Pretty Young Thing) und „Thriller“. Alle schafften es in die Top-Ten der US-Charts, drei Singles schafften es auf Platz 1. Die Singles wurden von aufwändigen Videoproduktionen begleitet. Das 18 Minuten lange Musikvideo zum Song „Thriller“, unter der Regie von John Landis wurde weltweit erfolgreich. Im Album „Thriller“ entfernte sich Michael deutlich vom Rhythm & Blues und wandte sich der Popmusik zu. 

Markenzeichen von Michael wurden ein weißer Glitzerhandschuh, weiße Socken, sein schwarzer Hut und der sogenannte Moonwalk, ein Tanz, der auf den Pantomimen von Jean-Louis Barrault und Marcel Marceau basiert. Diesen Tanz präsentierte Michael Jackson erstmals am 25. März 1983 bei einer Performance von „ Billie Jean“ im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Plattenfirma Motown (Motown 25: Yesterday, Today, Forever).

Anfang 1984 erreichte Michael eine Rekord-Nominierung von zwölf Grammy Awards und gewann davon acht für „Thriller“. Im Mai 1984 wurde Michael von Präsident Ronald Reagan im Weißen Haus empfangen. Von Juli bis Dezember 1984 unternahm Michael nochmals eine Tour mit seinen Brüdern, die „Victory Tour“ durch die USA. Im selben Jahr wurde Michael mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood ausgezeichnet.

Im Januar 1984 wurde außerdem ein Videodreh mit Michael Jackson für Pepsi-Cola im Shrine Auditorium von Los Angeles aufgenommen. Bei diesen Dreharbeiten für einen Pepsi-Werbespot hatte sich Michael bei einem Unfall mit Feuerwerkseffekten, schwere Verbrennungen am Kopf zugezogen. Er musste sich vielen Operationen unterziehen und litt unter heftigen Schmerzen. Aus diesem Grund nahm er Schmerzmittel mit starken Nebenwirkungen ein.

Der ehemalige Konzertmanager Marcel Avram hatte 1993 berichtet, dass Michael die 'Painkiller Morphin und Demerol' häufig zu sich nahm. Michael hatte damals seine Welttournee abgebrochen, um sich wegen seines Medikamentenkonsums in London behandeln zu lassen.

Im Jahr 1985 war „USA for Africa“ Michael einziges musikalisches Projekt. Das Lied „We Are the World“ wurde mit Unterstützung von Lionel Richie binnen zwei Stunden geschrieben und mit vielen anderen Stars aufgenommen, unter anderem Diana Ross, Stevie Wonder, Bruce Springsteen, Lionel Richie und Cindy Lauper .

Im selben Jahr erwarb Michael für 47,5 Millionen US-Dollar die Rechte aller Songs der Beatles, was zum jähen Ende der Freundschaft zwischen Jackson und Ex-Beatle Paul McCartney führte.

1986 begann Jacksons Zusammenarbeit mit dem Disney-Konzern. Unter der Regie von Francis Ford Coppola entstand der ca. 17 Minuten lange 3D-Film „Captain EO“, der nur in Disney-Parks aufgeführt wurde. Zum ersten Mal waren hier die Songs „Another Part of Me“ und „We Are Here to Change the World „ zu hören.




BAD


Am 31. August 1987 erschien das Album „Bad“. Sofort nach seiner Veröffentlichung wurde es zu einem Bestseller und wurde in 25 Ländern die Nummer 1 der Charts, sein Markenzeichen wurde nun das Crotch-Grabbing, der sogenannte Griff-in-den-Schritt. Das Video zum Titelsong „Bad“ dauert in seiner Originallänge etwa 18 Minuten, in einer Nebenrolle taucht der junge Wesley Snipes auf, Regie führte Martin Scorsese. Für Furore sorgte auch der Clip zu “Smooth Criminal”. “Bad” beinhaltete fünf amerikanische Nummer-1-Hits: “I Just Can’t Stop Loving You”, Bad”, “The Way You Make Me Feel”, “Man in the Mirror” und “Dirty Diana“. Insgesamt wurden bis Mitte des Jahres 1989 neun Singles ausgekoppelt. Mit über 29 Millionen verkauften Exemplaren war „Bad“ einige Zeit das zweitbestverkaufte Album der Welt.

Kaum zwei Wochen nach Erscheinen des „Bad“-Albums ging der 29-jährige Michael erstmals solo auf Welttournee. Die Premiere der „Bad World Tour“ war am 12. September 1987 in Tokio. Das Wembley-Stadion in London war während der Tour sieben Mal ausverkauft mit je 72.000 Zuschauern. Auf dem Platz der Republik in West-Berlin gab es ein Open Air-Konzert am 19. Juni 1988. Im Januar 1989 ging die „Bad“-Welttournee nach mehr als 120 Konzerten auf vier Kontinenten in Los Angeles zu Ende.

Im Herbst 1988 erschien die von Ghostwritern verfasste Michael-Jackson-Biographie „Moonwalk“, die ein Bestseller wurde. Im selben Jahr kaufte Jackson im Santa Ynez Valley in Kalifornien ein 11 km² großes Areal, auf dem er die Neverland-Ranch errichtete. Der Kaufpreis betrug rund 17 Millionen US-Dollar. Liz Taylor prägte Jacksons bekannten Spitznamen, als sie ihn in einer Laudatio bei den „ Soul Train Music Awards“ 1989 als den wahren „King of Pop, Rock and Soul“ bezeichnete. Im Februar 1989 gewann Jackson einen Grammy für das Musikvideo „Smooth Criminal“.




Dangerous


 Der amerikanische Präsident George Bush zeichnete Michael 1990 in Washington als „Entertainer des Jahrzehnts“ aus und empfing Michael im Weißen Haus.

 

Für sein nächstes Album trennte sich Michael von seinem Produzenten Quincy Jones, es begann die langjährige Zusammenarbeit mit dem damals wenig bekannten Teddy Riley. Epic Records wurde vom Konzern-Riesen Sony aufgekauft, fortan wurden Michael`s Produktionen von Sony Music vertrieben. Gleichzeitig schloss Michael mit Sony einen 65-Millionen-Dollar-Vertrag für Alben, Filme und Auftritte für einen 15-Jahres-Zeitraum ab. 

 

Bereits 1989 begannen die Aufnahmen für das Album „Dangerous“. Mit der ersten Single“ Black or White“ stand Michael sieben Wochen auf Platz 1 der US-Charts, auch weltweit war der Titel sehr erfolgreich. Weiterhin löste „Black or White“ mit fünf Millionen Dollar Produktionskosten Madonnas „Express Yourself“ als damals teuersten Videoclip ab. In den neuen Michael Jackson-Videos hatten auch andere Prominente Gastauftritte: Macaulay Culkin und Tyra Banks in “Black or White”, Iman, Eddie Murphy, Magic Johnson in “Remember the time”, Naomi Campbell in “In the closet”, Michael Jordan in “Jam” und der Gitarrist Slash in “Give In to me”.

Auch das Album „Dangerous“, welches im November 1991 veröffentlicht wurde, war ein Erfolg. Binnen Wochen verkaufte sich das Album zehn Millionen Mal und 1992 wurde es zum meistverkauften Album des Jahres und als bisher schnellstverkaufte Platte ausgezeichnet. In „Dangerous“ kamen erstmals Lieder im Stil des New Jack Swings vor, einer Mischung aus R&B und Hip-Hop. Bekannte Singleauskopplungen in diesem Stil waren „Remember the time“ und „In the closet“. Auch wurde „Dangerous“ mit einer aufwändigen Konzerttour beworben. Start der „Dangerous World Tour“ war am 27. Juni 1992 in München; 72.000Zuschauer kamen ins Olympia-Stadion. Das europäische Abschlusskonzert, am 01. Oktober 1992 in Bukarest, wurde in 61 Ländern im Fernsehen und im Radio übertragen.

Zu Weihnachten 1992 erschien weltweit die Single „Heal the world“. In den USA erreichte sie jedoch nur Platz 27. „Heal the world“ war auch der Name von Michael`s Stiftung mit dem Ziel, notleidende Kinder zu unterstützen.

Es folgten Auftritte beim Super Bowl und den American Music Awards. Bei den Grammy Awards wurde er als „Lebende Legende“ (Living Legend Award) ausgezeichnet. In Monte Carlo gewann er mehrere World Music Awards. Die „Dangerous“-Promotion wurde im Frühjahr 1993 mit einer weiteren Singleveröffentlichung „Give In to me“ fortgesetzt. Der dazugehörige Clip war bereits 1992 in München, wenige Tage vor der Tour-Weltpremiere, abgedreht worden. „Give In to me“ erreichte die Top-Ten in mehreren Ländern, auch in Deutschland und England. In den USA wurde „Give In to me“ als Single nicht veröffentlicht, stattdessen jedoch der Song „Who is it“, der Platz 14 in den US- Charts erreichte.

Im August 1993, nahezu zeitgleich mit dem Aufkommen der ersten Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung von einem Minderjährigen gegen Michael, wurde in Asien die „Dangerous“-Welttournee fortgesetzt. Aufgrund seiner sich verschlechternden körperlichen und seelischen Verfassung wurde die Show stark verkürzt. Die Tanzeinlagen von Michael wurden deutlich sanfter. Nach dem Mexiko-Konzert vom 11. November 1993 wurde die Tour vorzeitig abgebrochen. Ohnehin wurden bereits vorher zahlreiche Konzerte verschoben und abgesagt.

 

Den vorzeitigen Tourneeabbruch nahm Hauptsponsor Pepsi, der alle seine Tourneen seit 1984 sponserte, zum Anlass, den Vertrag mit Michael sofort aufzulösen und die Zusammenarbeit zu beenden. 
Im Sommer 1993 wurde „Will You Be There“ als Single ausgekoppelt und erreichte mit Platz 7 in den USA nach vielen Monaten wieder die Top-Ten der US-Charts. Der Song lief auch weltweit recht gut. Die letzte Single von „Dangerous“ kam Ende 1993 auf den Markt, zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Albums. „Gone too soon“ kam in den USA gar nicht als Single heraus und lief in Europa leider sehr mäßig. Letztendlich verkaufte sich „Dangerous“ weltweit bis heute etwa 30 Millionen mal.

 

Am 26. Mai 1994 heiratete Michael überraschend Lisa Marie, die Tochter von Elvis Presley. Bei den MTV-Awards im September 1994 trat er mit seiner Ehefrau auf die Bühne. Dort küsste sich das Paar zum ersten Mal in der Öffentlichkeit, leider blieb die Ehe der beiden kinderlos.




History


Im Juni 1995 erschien das Doppel-Album „HIStory – Past, Present and Future Book I“. Schnell nach seiner Veröffentlichung erreichte es weltweit Platz 1, auf dem es sich eine Weile hielt. Es beinhaltet 15 remasterte Hits und 15 neue Songs, darunter die Singles “Scream”, “ You are not alone”, “Earth Song”, “They Don’t Care About us”, “Stranger in Moscow” und “HIStory”. Noch nie wurde ein Musikalbum derartig aufwändig beworben wie dieses. Im Rahmen einer 40 Millionen Dollar teuren Werbekampagne wurden in vielen großen Städten wie London, Paris oder Berlin neun Meter hohe Michael-Jackson-Statuen aufgestellt. Die HIStory-Werbekampagne wurde durch einen ebenfalls teuren „Teaser“ eingeläutet, den Jackson unter enormem Aufwand im Sommer 1994 in Budapest drehte, in dem eine über 30 Meter große Statue von Michael enthüllt wird.

Zur ersten Single „Scream“ drehte er mit sieben Millionen Dollar Produktionskosten den bis heute teuersten Videoclip und löste damit den eigenen früheren Rekord mit „ Black or White“ ab. Zum ersten Mal fungierte Schwester Janet Jackson als Duett-Partnerin. „Scream“ gelangte der bemerkenswertem Direkteinstieg auf Platz 5 in den US-Charts und erreichte Platz 1 in mehreren europäischen Ländern. Die zweite Single „You are not alone“ stieg direkt auf Platz 1 in den US-Charts ein, was es noch nie gegeben hatte. Sie war aber auch der letzte Nummer-1-Hit von Michael in den USA. Mit der dritten Single, dem „Earth Song“, erreichte Michael Ende 1995 zum ersten Mal in seiner Karriere Platz 1 der deutschen Single-Charts. Diesen hielt er für sechs Wochen. Zuvor trat Michael in „Wetten, dass..?“ auf, was der Sendung die höchsten Einschaltquoten in den 1990er-Jahren einbrachte.

Im Frühjahr 1996 erschien als vierte Single „They Don’t Care About Us“. Bereits bei Erscheinen von „HIStory“ brachen Kontroversen aus, angestoßen von jüdischen Organisationen, die sich über die in dem Song verwendeten Zeilen „jew me“ sowie „kike me“ entrüsteten. Begleitet wurde „They Don’t Care About Us“ gleich von zwei verschiedenen Clips, der gängigen „Brasilien-“ sowie der selten ausgestrahlten „Gefängnis-Version“. Letztere beinhaltete zahlreiche brutale Szenen damals aktueller Ereignisse. „They Don’t Care About Us“ war für mehrere Wochen auf Platz 1 in Deutschland, erreichte in den USA jedoch nur Platz 30.

Im Herbst 1996 wurde der Titel „Stranger in Moscow“ ausgekoppelt. Die autobiographische Ballade konnte jedoch nicht an die Erfolge der Vorgänger-Singles anknüpfen, auch wenn Kritiker und Fans diesen Song als eines seiner besten Stücke bezeichneten. Im November 1996, während der Tournee, heiratete Michael die Krankenschwester Debbie Rowe in Sydney – von Lisa Marie Presley war Jackson im Januar 1996 geschieden worden – und wurde kurz darauf zum ersten Mal Vater. Im Februar 1997 kam Michael Joseph Jackson jr., genannt „Prince Michael“, auf die Welt.

Im Mai 1997 erschien „Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix“, ein Remixalbum mit Remixes diverser neuer Songs von HIStory sowie fünf bis dahin unbekannten Titeln, darunter die erfolgreiche Single „Blood on the Dance Floor“. Das Album verkaufte sich etwa vier Millionen Mal und ist das bis dato erfolgreichste Remix-Album.

Am 31. Mai 1997 kehrte die „HIStory“-Welttournee mit einem Konzert im Bremer Weserstadion nach Europa zurück. Es folgten wiederum viele Konzerte in den größten Stadien. Mehr als eine halbe Million Fans kamen allein zu zehn Deutschland-Konzerten. Währenddessen wurde das millionste Ticket für ein Michael Jackson-Konzert im Wembley-Stadion in London verkauft. Am 15. Oktober 1997 ging in Johannesburg die „HIStory“-Welttournee zu Ende. Obwohl die Kritiker kaum ein gutes Haar am Künstler und seiner Show ließen, trat Michael mit dieser Tour bei insgesamt 82 Konzerten vor 4,5 Millionen Zuschauern auf. „HIStory“ verkaufte sich weltweit insgesamt 18 Millionen Mal.

 



2000er & This Is It


Im Jahr 2000 gewann Michael bei den World Music Awards einen Preis als „bestverkaufender, männlicher Popkünstler des Jahrtausends“ (Best-Selling Pop Male Artist of the Millennium). Am 7. und 10. September 2001 trat Michael bei zwei Konzerten im Madison Square Garden von New York auf, um sein 30-jähriges Bühnenjubiläum zu feiern. Dabei traten Britney Spears, NSYNC, Whitney Houston, Usher, Gloria Estefan, Destiny’s Child sowie zum ersten Mal seit 17 Jahren alle sechs Jackson-Brüder auf.  

Am 29. Oktober 2001 erschien Michael letztes, bereits seit 1998 angekündigtes, Studio-Album „Invincible“. Die erste Single „You Rock My World“ verkaufte sich weltweit 1,5 Millionen mal und platzierte sich in den Top-Ten vieler Länder. Am 21. September wurde das dazugehörige, unter der Regie von Paul Hunter entstandene Musikvideo veröffentlicht. Gastauftritte in dem rund 13-minütigen Video hatten Chris Tucker, Michael Madsen, Billy Drago, Frank Tyson und Marlon Brando. Das Musikvideo wurde mit einem NAACP Image Award als „Bestes Musikvideo 2001“ ausgezeichnet.
Kurz vor der Veröffentlichung von „Invincible“ erschienen neue, erweiterte und remasterte Ausgaben von Michael`s früheren Alben „Off the Wall“, „Thriller“, „Bad“ und „Dangerous“. Sie enthielten Bonus-Material wie Demos und unter anderem unveröffentlichte Titel.

„Invincible“ enthält relativ viele Balladen. Am 3. Dezember 2001 erschien „Cry“, die zweite und letzte Single von“ Invincible“.

Sony lehnt jegliche weitere Vermarktung des Albums ab. Somit wurden lediglich zwei kommerzielle Singles ausgekoppelt. Eine Veröffentlichung der Singles gab es in den USA nicht. Insgesamt wurden mindestens 7,5 Millionen Exemplare des Albums weltweit abgesetzt. Obwohl „Invincible“, wie nahezu alle vorherigen Michael Jackson-Alben, von den Kritikern verrissen wurde, war es Nr. 1 in über 25 Ländern – auch in Deutschland, Großbritannien und den USA. Das Album wurde weltweit mit Platin ausgezeichnet. Allerdings geriet Michael mit seiner Plattenfirma Sony Music wegen Ungereimtheiten bei der Vermarktung und Werbung in Konflikt und Sony stellte im Frühjahr 2002 jegliche weitere Vermarktung ein.

2001 wurde er auch als Solo-Künstler in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen, nachdem ihm diese Ehrung bereits 1997 als Mitglied der Jackson 5 zuteil geworden war. Somit hat er Anteil an vier Hollywood-Sternen: mit den Jackson 5, den Jacksons, als Solokünstler und als Songschreiber. Im Januar 2002 gewann Michael außerdem einen American Music Award als „Künstler des Jahrhunderts“ (Artist of the Century Award). 

Im November 2002 kam Michael mit seinen Kindern nach Berlin zur Bambi-Verleihung, um dort für sein Lebenswerk (greatest living pop icon) ausgezeichnet zu werden. 
Am 17. November 2003 erschien die „Greatest-Hits-Compilation Number Ones“, mit einem neuen Song – „One More Chance“. Nach „You Are Not Alone“, dem Welthit von 1995, und „Cry“ von 2001 war dieser Song bereits die dritte Zusammenarbeit Michael `s mit R. Kelly.

 

Am 22. November 2004 wurde eine weitere „Greatest-Hits-Compilation“ veröffentlicht: „The Ultimate Collection“, ein Box-Set mit diversen Titeln der Jahre 1969–2004, zudem Outtakes, Demos und einigen neuen Songs, darunter „We’ve Had Enough“ auf 4 CDs, sowie einer DVD, die das zweistündige Konzert der „Dangerous“-Tour in Bukarest 1992 zeigt.

Seit Juni 2005 lebte Michael nicht mehr auf seinem Anwesen, der Neverland-Ranch einer riesigen, Peter Pans Reich nachempfundenen Ranch in Santa Ynez Valley in der Nähe von Santa Barbara in Kalifornien. Er besaß dort einen Privatzoo mit rund 200 Tieren, ein komplettes Indianerdorf und einen Kunstsee mit Meditationsinsel. 200 Videokameras bewachen das 2.700-Hektar große Anwesen mit eigenen Hubschrauberlandeplätzen. Seine Zurückgezogenheit ließ den Superstar oft zum Objekt zahlreicher Gerüchte werden. Es wurde bekannt, dass er sich stattdessen in Bahrain und Irland (2006) sowie Las Vegas (Dezember 2006) aufhielt. Seit April 2006 stand Michael kurzzeitig unter Vertrag des Labels 2Seas Records, das dem Sohn des Königs von Bahrain gehört.

Am 27. Mai 2006 erhielt er bei den „MTV Video Music Awards“ in Tokio einen Legend Award. Es war sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Freispruch am 13. Juni 2005. Am 15. November 2006 wurde ihm bei den World Music Awards in London ein Diamond Award verliehen für über 100 Millionen verkaufte Alben weltweit. Seine Alben hatten die 200-Millionen-Marke allerdings bereits überschritten. Am 30. Dezember 2006 würdigte Michael mit verschiedenen anderen Künstlern den verstorbenen „Godfather of Soul“, James Brown.

Am 8. Februar 2008 erschien anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Erfolgsalbums „Thriller die 25th Anniversary Edition“ des Albums. Nach der Special Edition aus dem Jahre 2001 ist dies bereits die zweite wesentliche Neu-Auflage des Albums. An dieser wirkten Stars wie Kanye West (Remix von „Billie Jean“), will.i.am (Bearbeitung von „The Girl Is mine“ und „P.Y.T.“), Akon (neue Version von „Wanna Be Startin’ Somethin’“) und Fergie („Beat it“) mit. Der „The Girl Is mine“-Remix von will.i.am wurde am 25. Januar 2008 als Single veröffentlicht.

Am 05. März 2009 kündigte Michael in einer Pressekonferenz seinen Abschied von der Bühne mit der Konzertserie „This is it“ in der Londoner O₂-Arena an. Nachdem zuerst nur zehn Konzerte angekündigt worden waren, wurden während des Ticketverkaufs aufgrund enorm großer Nachfrage schrittweise 40 weitere Termine hinzugefügt. Die in Rekordzeit ausverkaufte Konzertreihe sollte 50 Shows vom 13. Juli 2009 bis zum 6. März 2010 umfassen. Es fand jedoch keines der Konzerte statt, da Michael leider nur 18 Tage vor Beginn der Shows in Los Angeles verstarb. Am 28. Oktober 2009 wird Sony Pictures einen Dokumentarfilm mit dem Namen "Michael Jackson's This Is It" weltweit in die Kinos bringen, das neben den Proben im Staples Center auch Behind-the-Scenes-Footages und einige 3D-Sequenzen enthalten wird. Der Film wird insgesamt nur für 2 Wochen in den Kinos zu sehen sein, daher ist ferner eine Auswertung für DVD und bluRay geplant. Der Trailer wurde am 13. September 2009 im Rahmen der MTV Video Music Awards 2009 live der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Regie zu dieser Dokumentation führte Kenny Ortega.

 




Filmografie


The Wiz


The Wiz – Das zauberhafte Land ist ein US-amerikanisches Musical von William F. Brown, das 1978 von Sidney Lumetverfilmt wurde. Es basiert auf dem Buch Der Zauberer von Oz von L. Frank Baum.




BAD - Shortfilm 

Die volle Version des Musikvideos für Bad ist ein 16-minütiger Kurzfilm, geschrieben von Richard Price und basierend auf dem Fall Edmund Perrys. Der Regisseur war Martin Scorsese und in der Hauptrolle ist Michael Jackson zu sehen. Das Video beinhaltet viele Anspielungen auf den Film West Side Story von 1961. Speziell die farbige Sequenz. Man sieht nicht nur eine Gang in einem urbanen Umfeld tanzen, sondern auch die Choreographie wurde stark beeinflusst. Jeffrey Daniel, Choreograph des Videos, bestätigte, dass sie sich hatten beeinflussen lassen. Allerdings versuchten sie eine etwas zeitgemäßere Version zu erschaffen. [6] Die volle Version des Videos erschien zum ersten Mal auf derDVD namens Video Greatest Hits - HIStory aus dem Jahre 2001.



Moonwalker

Der Film beginnt mit einer Film-Montage von Konzert-Ausschnitten des Titels Man in the Mirror. Im Anschluss sieht man einen Rückblick auf das Leben Michael Jacksons: Seinen Werdegang als Sänger angefangen von den Jackson Five bis hin zur Bad World Tour, welche im Jahr 1987 begann. Danach folgt mit Badder eine Parodie auf das Bad-Video, in dem alle Darsteller inklusive Michael Jackson von Kindern gespielt werden.

Danach erst beginnt die Filmhandlung: Michael Jackson und drei Kinder bekommen zufällig mit, wie der skrupellose Frank Lideo („Mr. Big“) seinen Handlangern den Befehl gibt, den Kindern der Welt Drogen zu verabreichen, damit diese von ihm abhängig werden. Als die versteckten Zuhörer bemerkt werden, werden sie von Mr. Big und seinen Leuten gejagt, dabei gelingt es Michael Jackson den Gangstern zu entkommen, indem er sich in ein Auto verwandelt und ihnen davonfährt. Nachdem Michael und die drei Kinder zum „Club 30s“ geflüchtet sind, können Mr. Big und seine Männer sie aufspüren und eines der Kinder (Katie) entführen. Michael, Sean und Zeke verfolgen die Banditen bis zu ihrem Versteck, werden aber beim Eintreten von ihnen umzingelt. Es folgt eine Schießerei der bewaffneten Verbrecher, als sich Michael in einen Roboter verwandelt und die Handlanger beseitigt. Anschließend transformiert sich Michael in ein Raumschiff und rettet den Kindern das Leben, da sie unter Beschuss durch Mr. Big standen und Michael ihn mit seinem Laserstrahl vernichten konnte.

Verbunden werden die einzelnen Abschnitte der Geschichte durch Musik-Videos von Speed DemonLeave Me Alone undSmooth Criminal. Abschließend sieht man Michael Jackson in einer Performance des Beatles-Songs Come Together. Während des Abspanns wird eine Darbietung der A-cappella-Gruppe Ladysmith Black Mambazo mit kurzen Making-Of-Einblendungen zum Film gezeigt und im Anschluss daran eine Kurzversion des Musik-Videos von Smooth Criminal. (Quelle: Wikipedia)



Captain EO

Captain EO ist ein Science-Fiction-Kurzfilm des Regisseurs Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1986 in 3D mit Michael Jackson in der Hauptrolle. Der Film wurde und wird ausschließlich in den Disney-Vergnügungsparks gezeigt. Obwohl der Film nur 17 Minuten lang ist, galt er als bis dahin aufwändigste Filmproduktion. Die Produktionskosten wurden auf 23,7 Millionen US-Dollar geschätzt, was Captain EO zu dem damaligen Zeitpunkt (auf Bezug auf Kosten pro Minute Film) zum teuersten Film machte. Der Film enthält zwei Titel von Michael Jackson: We Are Here To Change The World (auf dem Album The Ultimate Collection), sowie Another Part Of Me (auf dem Album Bad).(Quelle: Wikipedia)




Ghost

Ghosts (Alternativtitel Michael Jackson’s Ghosts) ist ein Musikvideo, das an die klassischen Horrorfilme wie Frankenstein oderDracula angelehnt ist. Michael Jackson arbeitete für Ghosts mit dem für seine Horrorromane berühmten Schriftsteller Stephen King zusammen, der auch die Idee für diesen Film gehabt haben soll. Regie führte der Spezialeffekt-Künstler Stan Winston. Zuständig für die Make-Up-Effekte war der Oscarpreisträger Rick Baker (u. a. American Werewolf und Men in Black). Wegen des geringen Erfolgs in den USA wurde der Film nicht in deutschen Kinos gezeigt.

Handlung: Die Bürger einer Kleinstadt fühlen sich von einem merkwürdigen und unheimlichen Mann namens Maestro belästigt, der in einem gruseligen Haus wohnt. Eines Tages entscheidet der Bürgermeister, mit ein paar Leuten hoch auf den Hügel zu gehen, wo Maestro lebt, um ihm zu sagen, dass er die Stadt verlassen soll. Als sie dort angekommen sind, versucht der Bürgermeister, Maestro zum Verlassen der Stadt zu überreden. Maestro will sich aber nicht so leicht vertreiben lassen. Außerdem möchte er dem Bürgermeister, einem Mann, der sich vor nichts zu fürchten scheint, unbedingt Angst einjagen, was ihm zunächst noch nicht gelingt. Maestro fängt an, mit seinen Ghulen zu singen und zu tanzen. Im Gegensatz zum Bürgermeister wird er den übrigen Leuten immer sympathischer. Zum Schluss gelingt es Maestro, den Bürgermeister so sehr zu erschrecken, dass dieser panisch davonläuft. Die Leute haben festgestellt, dass Maestro doch kein so schlechter Kerl ist. (Quelle: Wikipedia)




Fotos aus weiteren Musikvideos:

Say, Say, Say - Michael Jackson + Paul McCartney

Black or White 

The Way You Make Me Feel

Thriller

They Don't Care About Us

Come Together

Smile

Blood On The Dancefloor

Stranger In Moscow

HIStory

Scream